SammlungenSammlungenSammlungen

In der Sammlung

Sammlung Frankfurt und Seltene Drucke – Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg

Weitere Objekte in dieser Sammlung

Teller mit Darstellung Blanchards im Luftschiff

Kategorien

Signatur

Sammlung Luftfahrt, Sign. S 9/S. 5

Datierung

1816

Maße

Ø 25,5 cm, H 3 cm

Ausstellungskontext

Drucken
per E-Mail senden

Teller mit Darstellung Blanchards im Luftschiff

© Uwe Dettmar 2014

von Vera Hierholzer

Jean Pierre Blanchard (1753 – 1809) war ein Luftfahrtpionier, der mit seinen spektakulären Ballonfahrten berühmt wurde. Nachdem er zunächst erfolglos mit eigenen Flugapparaten experimentiert hatte, fuhr er im März 1784 vom Marsfeld in Paris mit einem mit Wasserstoff gefüllten Ballon über die Seine und wieder zurück. Im Januar 1785 überquerte er als Erster den Ärmelkanal. Zahlreiche öffentliche Auftritte als Ballonschausteller folgten.