SammlungenSammlungenSammlungen

In der Sammlung

Archivzentrum – Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg

Weitere Objekte in dieser Sammlung

Sofa von Arthur Schopenhauer

Kategorien

Signatur

Nachlass Arthur Schopenhauer, Inv.-Nr. VII,1

Datierung

18. Jahrhundert

Maße

H 106 cm, B 176 cm, T 70 cm

Drucken
per E-Mail senden

Sofa von Arthur Schopenhauer

von Vera Hierholzer

Auf diesem Sofa wurde Arthur Schopenhauer am 21. September 1860 von seinem Arzt tot aufgefunden, der nach seinem alleinstehenden Patienten hatte sehen wollen. Bis 1944 stand es in der letzten Wohnung des Philosophen, die von der Stadt Frankfurt zu einer Gedenkstätte umgewandelt worden war. In letzter Minute rettete es der Leiter des Schopenhauer-Archivs aus dem brennenden Haus, als dieses bei Bombenangriffen zerstört wurde. Heute ist das Sofa im Lesesaal des 144 Archivzentrums der Universitätsbibliothek zu besichtigen, in dem das Schopenhauer- Archiv und damit die persönlichen Hinterlassenschaften des Philosophen nun beheimatet sind.