SammlungenSammlungenSammlungen

In der Sammlung

Sammlung Frankfurt und Seltene Drucke – Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg

Weitere Objekte in dieser Sammlung

Ordentliche Franckfurter Frag- und Anzeigungs-Nachrichten mit Taufanzeige Johann Wolfgang Goethes

Kategorien

Signatur

Zeitungen Frankfurt, Sign. Ffm Wq 40 Nr. 2

Datierung

1749

Maße

H 22 cm, B 19 cm

Drucken
per E-Mail senden

Ordentliche Franckfurter Frag- und Anzeigungs-Nachrichten mit Taufanzeige Johann Wolfgang Goethes

von Vera Hierholzer

»Am 28sten August 1749, mittags mit dem Glockenschlag zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt« – so beschreibt Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) in seinem autobiografischen Werk Dichtung und Wahrheit seine Geburt. Einen Tag später wurde er getauft, so vermeldete es das offizielle Anzeigenblatt der Stadt Frankfurt.