Institut für Physische Geographie & Institut für Geowissenschaften, FB 11

marzolff@em.uni-frankfurt.de

wechseln je Semester, aktuelle Zeiten siehe Website der Sammlung

per E-Mail senden

Kartensammlung Physische Geographie und Geologie – Institut für Physische Geographie & Institut für Geowissenschaften

Die Kartensammlung Physische Geographie und Geologie umfasst über 60.000 topographische und thematische Karten verschiedener Maßstäbe von Deutschland und vielen Ländern der Welt aus dem 19.-21. Jahrhundert, darüber hinaus auch Atlanten, Wandkarten, Stadtpläne, Luftbilder, Kartenerläuterungen und geologische Führer. Die aktuellen topographischen und geowissenschaftlichen Karten dienen zur Orientierung und Information im und über das Gelände bei Lehre und Forschung; die historische Perspektive erlaubt die Nutzung als Archiv der jüngeren Landschaftsgeschichte. Weit über die gängigen digitalen mobile maps des täglichen Gebrauchs hinaus dienen die Karten der Sammlung der vertieften Erkundung und Interpretation natürlicher und anthropogener räumlicher Phänomene.

Gesamtzahl der Objekte: über 65.000

Objektgattungen: Karten, Pläne, Atlanten, Wandkarten, Luftbilder, Globen, Reliefs

Datierung der Objekte: Mitte 16. Jahrhundert bis heute

Erfassung: Inventarverzeichnisse, Kartenübersichten, Karteikarten für Thematische Darstellungen. Auf digitaler Basis wurde eine Ausleihdatenbank angelegt.

Ab 1914 war am Institut für Geowissenschaft der neu gegründeten Frankfurter Universität eine erste Sammlung von Karten zusammengetragen worden, die jedoch im September 1944 bei Bombenangriffen vollständig zerstört wurde. Ab 1946 wurde die Sammlung allmählich wieder aufgebaut. Bis zum Februar 2007 war sie im Gebäude Senckenberganlage 36 untergebracht und fasste die Bestände des Instituts für Physische Geographie und des Instituts für Kulturgeographie, Stadt- und Regionalforschung (später Institut für Humangeographie) zusammen. Nach dem Umzug des Instituts für Physische Geographie auf den Campus Riedberg 2007 wurde ihr zudem die Kartensammlung des Instituts für Geologie und Paläontologie zugeschlagen.Die zuvor integrierte Sammlung an Staatsexamens- und Diplomkarten übernahm das Institut für Humangeographie.

Das heute vorhandene Kartenmaterial stammt aus käuflichem Erwerb, Nachlässen, privaten und amtlichen Überlassungen – unter anderem deutscher und amerikanischer militärischer Stellen – sowie Altbeständen der Universitätsbibliothek und wurde im Tausch von Institutsveröffentlichungen und anderen Arbeiten erworben. Topographische Karten des In- und Auslandes wurden vor allem zur Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen oder für studentische Übungen in Karteninterpretation und Kartographie sowie für Geländeübungen angeschafft. Gleichzeitig hält die Sammlung historisches und aktuelles Kartenmaterial für die Forschung bereit.

Als regionale Schwerpunkte deckt die Sammlung das Rhein-Main-Gebiet, Hessen sowie Teile West- und Südeuropas und Westafrikas ab. Die Schwerpunkte der thematischen Karten liegen auf geologischen, bodenkundlichen und Bevölkerungskarten.

Literatur

Karl E. Fick: 150 Jahre Geographische Gesellschaft zu Frankfurt am Main 1836–1986, in: Festschrift zur 150-Jahresfeier der Frankfurter Geographischen Gesellschaft 1836–1986, hg. v. Karl E. Fick, Frankfurt a. M. 1986, S. 3–106.

Emil Meynen (Hg.): Wissenschaftliche Einrichtungen, Behörden und Organisationen in den vier Besatzungszonen und Groß-Berlin. Die geographischen Lehrstühle und Hochschulinstitute (Stand 1.12.1948), Stuttgart 1949, S. 42–50.

Julius Wagner (Hg.): Walter Behrmann zum sechzigsten Geburtstag, Würzburg 1942.

Lothar Zögner, Heinrich Kramm: Verzeichnis der Kartensammlungen in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West), 1. Aufl., Wiesbaden 1983.

Lothar Zögner, Heinrich Kramm: Verzeichnis der Kartensammlungen in Deutschland, 2. Aufl., bearb. v. Gudrun Maurer, Wiesbaden 1998.