von Nina Huber
Betritt man die Ethnographische Sammlung des Frobenius-Instituts, steht man vor meterhohen Regalen, die über und über mit verschiedensten Artefakten gefüllt sind. Dazu gehören bunte Figuren, bemalte Tongefäße oder geflochtene Fischreusen und Körbe. Die etwa 6.000 Objekte der Sammlung sind in den vergangenen 55 Jahren größtenteils von Institutsmitarbeitern für Studienzwecke gesammelt worden. Die meisten stammen aus dem Bereich der Alltagskultur mit einem deutlichen regionalen Schwerpunkt auf Afrika. Der Sammelbereich Ozeanien macht nur einen kleinen Teil aus; dennoch fallen die bunten Masken aus dieser Region sofort ins Auge. Insgesamt befinden sich in der Ethnographischen Sammlung 36 Masken, die 1997 von dem Ethnologen Holger Jebens auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Hoskins-Halbinsel gesammelt wurden.
Die hier ausgewählte Maske wurde im Juli 1997 in Vavua angefertigt. Sie zählt zu den größten Exemplaren der Sammlung und wird in der Lokalsprache als valuku ururu bezeichnet. Die Grundkonstruktion aus Holzstäben hat eine längliche, ellipsenartige Form und ist mit Rindenbaststoff bespannt. Dieser wird aus der Rinde meist von Maulbeergewächsen gewonnen. Der unter der äußeren Barke befindliche Bast wird abgelöst, gewässert und anschließend geklopft, so dass ein Stoff entsteht, der über das Maskengestell gezogen werden kann. Die Bespannung ist rot grundiert und mit farbenfrohen Mustern verziert, die frontal betrachtet ein Gesicht andeuten. Mit einem dazu gehörigen Palmblattumhang getragen bildet jede Maske ein Ganzkörperkostüm, das ein Geistwesen darstellt, seinen menschlichen Träger vollkommen verhüllt und somit unkenntlich macht. Die grellen, industriell gefertigten Farben zeigen den westlichen Einfluss auf die lokale Kultur, der aber auch zu Veränderungen des gesamten Maskentanzes und der damit verbundenen Tradition geführt hat.
Bis in die Mitte der 1950er Jahre wurden derartige Kostüme einmal im Jahr, immer vor der Regenzeit, für einen Zyklus von Maskentänzen hergestellt. Die Tanzaufführungen sollten Erkältungen und Grippeepidemien fernhalten. Die Maskenherstellung und -aufführung begann stets im Norden der Halbinsel und wurde der Reihe nach in allen Küstendörfern fortgeführt, bis der Zyklus schließlich im Süden endete und im darauffolgenden Jahr wieder im Norden begann. Nach jedem Aufführungszyklus ließ man die Kostüme im Wald zerfallen, so dass sie jedes Jahr neu produziert wurden. Es gab dabei verschiedene Kategorien von Masken, die sich in Größe, Gestalt und Bemalung unterschieden. Sie hatten während der Tänze unterschiedliche Aufgaben, wie Erschrecken, Disziplinieren, Belehren und Belustigen. Die Maskentypen und -muster befanden sich jeweils im Besitz bestimmter Verwandtschaftsgruppen und waren durch die Berufung auf Geistwesen legitimiert. Nur besonders spezialisierte und autorisierte Männer waren zur Konstruktion und Vorführung der Kostüme berechtigt. Vor Frauen und Kindern wurden die Herstellungs- und Verwendungspraktiken geheim gehalten.
Als Teil der Ethnographischen Sammlung dokumentieren die Masken die sich wandelnde Forschungspraxis des Frobenius-Instituts, dessen Mitarbeiter während Feldforschungsaufenthalten immer auch die Sammlung ergänzen und erweitern. Noch bis weit ins letzte Jahrhundert hinein war die ethnologische Sammelpraxis häufig von der Motivation geleitet, lokale Kulturen vor dem Untergang zu bewahren. Unter dem Begriff der „Rettungsethnologie“ wurde das Anlegen von Sammlungen – also die Akkumulation fremder Objekte zum Zweck der Konservierung von materieller Kultur – legitimiert. Auch die Maskentänze haben sich in den letzten Jahren in der Tat merklich verändert: Geheimhaltung, Exklusivität und die Regelmäßigkeit ließen nach und zunehmend verwendete man auch westliche Materialien. Zur Zeit des Forschungsaufenthalts von Holger Jebens auf der Hoskins-Halbinsel wurden die Masken nicht mehr regelmäßig und traditionell durchgeführt – nur angeregt durch die Anwesenheit des Ethnologen ließ man die Tradition wieder aufleben. Dennoch werden die Masken heute in der ethnographischen Forschung des Instituts nicht als übrig gebliebene und wiederbelebte Elemente einer in Vergessenheit geratenen oder untergegangenen Vergangenheit gesehen, die es zu bewahren gilt. Sie gelten vielmehr als Zeugnisse eines aktuellen kulturellen Selbstbewusstseins, wurden sie doch unter Betonung ihrer Schönheit und Einzigartigkeit bewusst präsentiert und an den Ethnologen übergeben.
Nur auf Grund der Anwesenheit des Wissenschaftlers produzierten die Bewohner der Hoskins-Halbinsel die Masken und führten sie vor, und nur so konnte die Idee entstehen, sie mit nach Frankfurt zu nehmen. So ist die Sammlung der Tanzmasken ein Ergebnis des Zusammenwirkens von Ethnograph und Ethnographierten und gleichzeitig ein Beleg für die Auflösung von ehemaligen Paradigmen und Hierarchien einer Disziplin.
Nina Huber war im Sommersemester Studentin der Curatorial Studies. Der Text ist entstanden im Rahmen der Lehrveranstaltung der Studiengruppe „sammeln, ordnen, darstellen“.
Holger Jebens: Kago und kastom: zum Verhältnis von kultureller Fremd- und Selbstwahrnehmung in West New Britain (Papua-Neuguinea), Stuttgart 2007.
Holger Jebens: Ethnographisches Sammeln und kulturelle Selbstrepräsentation im Südpazifik, in: Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Ethnologie, Anthropologie und Urgeschichte, 31 (2010), S. 57–72.
Holger Jebens: Starting with the law of the tumbuan: masked dances in West New Britain (Papua New Guinea) as an appropriation of one´s own cultural self, in: Anthropos, 98 (2003), S. 115–126.
Wir freuen uns über Ihre Email an: sammlungen[at]uni-frankfurt.de
Dr. Judith Blume (heute: Koordinatorin der Sammlungen an der Goethe-Universität)
Dr. Vera Hierholzer (bis 2018; heute: Direktorin des Museums für Industriekultur in Osnabrück)
Dr. Lisa Regazzoni (bis 2020; heute: Professur für Theorie der Geschichte an der Universität Bielefeld)
Dr. Judith Blume
Koordinatorin der Sammlungen an der Goethe-Universität
Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg
Bockenheimer Landstraße 134-138
60325 Frankfurt/Main
Tel: 0049-(0)69-798-39197
J.Blume [at] ub.uni-frankfurt.de
Sven Winnefeld
www.winkin-verlag.de
FGS Kommunikation – Steffen Grzybek, Martin Schulz GbR
www.fgs-kommunikation.de
Jatinkumar Nakrani
linkedin
Github
Die Plattform wurde von der Studiengruppe "sammeln, ordnen, darstellen" am Forschungszentrum für Historische Geisteswissenschaften entwickelt und im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Goethe-Universität im Jahr 2014 eröffnet. Ihr Aufbau war eng mit der Ausstellung „Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität“ verknüpft, die von Oktober 2014 bis Februar 2015 im Museum Giersch der Goethe-Universität zu sehen war. Viele der Objekterzählungen waren auch in der Ausstellung zu lesen und sind im Katalog abgedruckt worden; viele Ausstellungstexte haben wiederum den Weg in die Plattform gefunden. Ebenso wurden die auf der Plattform gezeigten Filme sowie viele der Fotografien eigens für die Ausstellung produziert.
Dr. Judith Blume
Dr. Vera Hierholzer (bis 2018)
Dr. Lisa Regazzoni (bis 2020)
Dr. Charlotte Trümpler (Projektleitung und Kuratorin; Autorenkürzel: CT)
Dr. Judith Blume (Kuratorin, Autorenkürzel: JB)
Dr. Vera Hierholzer (Kuratorin, Autorenkürzel: VH)
Dr. Lisa Regazzoni (wissenschaftliche Mitarbeit, Autorenkürzel: LR)
Die Fotografien wurden von den einzelnen Sammlungen oder Autoren zur Verfügung gestellt sowie von Tom Stern (Sammlungsräume und Objekte), Uwe Dettmar (Objekte) und Jürgen Lechner (Objekte) angefertigt. Die Nachweise finden Sie bei den entsprechenden Abbildungen. Sollte trotz sorgfältiger Recherche ein Rechteinhaber oder Fotograf nicht genannt sein, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Sophie Edschmidt (Regie und Schnitt)
Philipp Kehm (Kamera)
Philipp Gebbe (Musik)
Dr. Charlotte Trümpler (Idee und Beratung)
Die Studiengruppe "sammeln, ordnen, darstellen" des Forschungszentrums für Historische Geisteswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte von Webseiten, welche durch die auf unseren Seiten angeführten Links erreichbar sind. Die auf solchen Webseiten wiedergegebenen Meinungen und/oder Tatsachenbehauptungen liegen in der alleinigen Verantwortung der/des jeweiligen Autorin/Autors. Da wir auf Änderungen durch Autoren externer Webseiten keinerlei Einfluss haben, weisen wir ferner ausdrücklich darauf hin, dass wir uns Texte oder Aussagen Dritter, welche durch Links auf externen Webseiten zugänglich sind, in keiner Weise zu eigen machen.